Black Pencil - Schokland
Jorge Isaac: Blockflöten
Matthijs Koene: Panflöte
Esra Pehlivanli: Viola
Marko Kassl: Akkordeon
Enric Monfort: Perkussion
Katalognummer 21148
Das Ensemble Black Pencil macht mehr als tausend Jahre Musikgeschichte zu seinem Spielfeld. Die Möglichkeiten einer riesigen Sammlung von Blockflöten, Panflöte, Viola, Akkordeon und Perkussion sind endlos - genau wie die Neugierde und Fantasie der fünf Musiker.
Im Jahr 2022 begann das Ensemble eine mehrjährige Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Welterbe Schokland. Schokland bietet eine einzigartige Kombination aus Kulturgeschichte und Natur, mitten im Noordoostpolder in den Niederlanden. An diesem Ort finden sich Zeugnisse menschlicher Besiedlung, die mehr als 10.000 Jahre zurückreichen.
Black Pencil hat einen internationalen Kompositionsaufruf initiiert, bei dem neue Werke von etwa einer Minute Länge gesucht wurden, die für eines der Instrumente des Black-Pencil-Ensembles geschrieben wurden und von Schokland inspiriert sind.
Der Aufruf war mit 174 Kompositionen aus 36 Ländern ein großer Erfolg: Das Album präsentiert 22 der spannenden Werke und John Cages "Child of Tree" von 1975.
Werke von:
Ulrich Schultheiss, Piyawat Louilarpprasert, Aart Strootman, Rens Tienstra, Ng Yu Hng, Otto Wanke, Luca Donati, Alina Silina, Enric Monfort, Soumil Biswas, Claudio Huerta Honores, Florence Anna Maunders, Andrea Guterres, Lucas Veeger, Andrzej Ojczenasz, John Cage, Irene Tanuwidjaja, Yushun Pei, Jonatan de Jesus Carrasco Hernandez, Sarah Jeffery, Florian Magnus Maier
"Kurios und mitreißend!" (WDR 3)